Jubiläumsheimatabend 75 Jahre Trachtengruppe Lyss

Mit drei Heimatabenden feiert die Trachtengruppe Lyss den 75. Geburtstag. Das Lieder-, Tanz- und Theater-programm soll Vergangenes würdigen und in die Zukunft wei-sen. Lebendiges Brauchtum, wunderschöne Trachten, rassige Örgeli-Musig.

Das Drehbuch bleibt für einmal geheim

Mit drei Heimatabenden feiert die Trachtengruppe Lyss den 75. Geburtstag. Das Lieder-, Tanz- und Theaterprogramm soll Vergangenes würdigen und in die Zukunft weisen. Lebendiges Brauchtum, wunderschöne Trachten,rassige Örgeli-Musig. 

Das Drehbuch der drei Heimatabende bleibt geheim. Der Flyer der Trachtengruppe Lyss verrät einzig: «Wir singen, tanzen und spielen Szenen aus verschiedenen Theatern.» Regisseur Ueli Friedrich hat mit Singleiterin Claudia Hofer und Tanzleiterin Isabelle Kobel ein Potpourri mit Perlen aus den 74 Programmen zusammengestellt. «Aber auch Neues darf dabei nicht fehlen», verrät Tonia Moosmann. die Präsidentin, schmunzelnd. Sie ist eine der Jüngeren, hat aber bei den Trachtenleuten schon viel erlebt. Mit den Kindern hat sie vor 25 Jahren ihre ersten Schritte getanzt. Ab der achten Klasse durfte sie dann bei den Grossen mitmachen. Heute ist sie Präsidentin der Trachtengruppe Lyss.

«Wir tragen Sorge zu einander, hören uns zu und lassen unterschiedliche Meinungen gelten», verrät Tonia Moosmann ihr präsidiales Erfolgsrezept im Mehrgenerationenverein. «Der Besuch am Festakt des Unspunnenfestes, damals noch auf der Unspunnenmatte, bewegt mich noch heute. Wer da nicht seine Wurzeln spürt …»

Mit den drei anstehenden Jubiläums-Heimatabenden und vielen Aktivitäten im Dorf hoffen die Lysser Trachtenleute, auch neue Mitglieder anzusprechen und bald zum Schnuppern in ihren Reihen begrüssen zu können.

*******************

Jubiläumsanlässe

  • Die Jubiläums-Heimatabende 75 Jahre Trachtengruppe Lyss: 24. und 28. November, sowie 1. Dezember im Saal «Weisses Kreuz» Lyss.
  • Saalöffnung um 19 Uhr, Start Programm unter dem Motto «Mit vielen schönen Erinnerungen gemeinsam in die Zukunft».
  • Lieder, Tänze und Theaterkostproben aus 74 Heimatabenden.
  • Tanz mit dem Schwyzerörgeliquartett «Fägnäscht».
  • Reservationen bei Glaser Gartenmöbel Lyss unter der Nummer 032 387 99 96.

Glaser Gartenmöbel GmbH, Lyss 032 387 99 96

 

Hotel Weisses Kreuz, Lyss

Marktplatz 15
3250 Lyss

Trachtengruppe Lyss

Tonia   Moosmann
2550 Lyss
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
Oben