sïdefin-Festival präsentiert: Doppelkonzert Hot Air Saxophone Ensemble und Concerto Rumoristico

Concerto Rumorstico mit Nina Dimitiri und Silvana Gargiulo Hot Air: Patrick Kappeler (Leitung)

Junge Talente - Saxophone Ensemble "Hot Air"
Das «Hot Air Saxophone Ensemble» ist ein Saxophonquintett von ambitionierten Saxophonschülern der Kantonsschule Solothurn, geleitet von Patrick Kappeler. Es probt wöchentlich während einer Lektion im Rahmen der angebotenen Kammermusikkurse. Die Besetzung ist trotz jährlicher Mutationen infolge abgehender Mitglieder aus der Schule recht konstant, was einen sowohl musikalisch als auch menschlich starken Zusammenhalt ergibt, wie die fünf jungen Herren schon an vielen Auftritten unter Beweis stellen konnten. Das Repertoire umfasst Stücke aus den Sparten Folklore, Jazz und Funk. 

Tim Häusler, Sopran- und Altosax
Fabio Brändle, Altosax
Christoph Pomaro, Alto- und Tenorsax
Philip Kiefer, Tenorsax
Fabian Fankhauser, Baritonsax
Leitung: Patrick Kappeler

Concerto Rumoristico

Die sensible Pianistin (Silvana Gargiulo) wird von der arroganten Sängerin (Nina Dimitri)
gründlich eingeschüchtert, weil sie die lateinamerikanischen Lieder nicht wunschgemäss
begleitet. Die Missachtete steuert die feurige Aufführung in die Katastrophe… Unerwartet
keimt im Durcheinander die Hoffnung auf ein Miteinander.

Eine herrliche Kombination aus erstklassigem Konzert und umwerfender Komik vereinen dieses
Programm zu einem unterhaltsam-hochstehenden Ereignis.

Regie: Ueli Bichsel

Nina Dimitri (*1966)
Nina Dimitri wurde 1966 im Tessin in eine Künstlerfamilie geboren. Schon als Kind wurde sie in Akrobatik, Jonglage und vor allem in Musik unterrichtet. Begeistert von der südamerikanischen Musik verliess sie mit neunzehn Jahren die Schweiz, um sich in Bolivien ganz dem lateinamerikanischen Volksliedgut zu widmen, das Gitarrenspiel zu perfektionieren und speziell das Spiel des Charango zu studieren. Zurück in Europa hat Nina auf den Strassen und in Theatern ein begeistertes Publikum gefunden, und so tritt sie regelmässig in ihren Solo- Liederabenden auf. Nina Dimitri begleitet sich selbst mit dem Charango und der Gitarre.

Silvana Gargiulo (*1970)
Silvana ist Schauspielerin und Regisseurin, geboren 1970 in Mailand. Nach dem Kunstgymnasium und dem Diplom der Scuola Teatro Dimitri wurde sie als Schauspielerin in die Compagnia Teatro Dimitri aufgenommen. Sie spielte in den Programmen „Der sterbende Schwan“ und „Pamfalon“.

https://tipo.ch/kbb

 

Alte Turnhalle Biberist

Bernstrasse 7
4562 Biberist
Oben